Langzeitarbeitslose wieder fit machen nützt allen

Von Hartmut Urban. Die Gemeinschaft Steuern zahlender Bürger einer Kommune trägt bei Langzeitarbeitslosen eine nicht unerhebliche Last. Die gesamtfiskalischen Kosten registrierter Arbeitsloser liegen im Jahr bei ungefähr 20.000 Euro pro Arbeitslosem selbst, die Kosten für die Familienmitglieder noch nicht eingerechnet. Viele Langzeitarbeitslose, so die These, sind trotz ihrer Potenziale mut- und orientierungslos und damit handlungsunfähig. …

Continue reading ‘Langzeitarbeitslose wieder fit machen nützt allen’ »

Wann werden Geräusche zur Lärmbelästigung?

Von Hartmut Urban. Martin ist seine Handlungsfähigkeit wichtig. Er bemerkt, dass er besonders auf unüberhörbare, nicht enden wollende oder wiederkehrende Geräusche, die er nicht selbst beeinflussen kann, empfindlich reagiert. „Ich habe niemanden autorisiert, sich meines sensiblen Trommelfells im Kopf in belästigender bis unerträglicher Weise zu bemächtigen“, stellt Martin fest. Aber erst die empfundene Ohnmacht, oft …

Continue reading ‘Wann werden Geräusche zur Lärmbelästigung?’ »