Überforderung durch Komplexität? Parsimonie als Leitgedanke für eine zeitgemäße und zukunftsfähige Schlüsselkompetenz

von Sabine Stadler.

Parsimonie bedeutet Sparsamkeit. Als “Prinzip der sparsamsten bzw. einfachsten Erklärung” findet sie Anwendung vor allem in der wissenschaftlichen Forschung, wo viele unterschiedliche “Unbekannte” unter einen begreifbaren Hut gebracht werden müssen. Der Sinn einer parsimonischen Erklärung ist eine bewertbare Einfachheit. Und die haben wir uns als Leitgedanken gesetzt, um komplexe oder schwierige Situationen und Sachverhalte so zu strukturieren und dadurch zu vereinfachen, dass trotz der begrenzten Kapazität unseres Arbeitsgedächtnisses eine vernünftige Bewertung möglich wird.

Aktuelle Beispiele für derartige Herausforderungen finden sich in den Bereichen Künstliche Intelligenz, hybride Organisationsformen oder auch komplexe Wirtschaftslagen.

.

So entstand ein innovatives geistiges Werkzeug mit der Parsimonie als Grundprinzip: die Natürliche Reflexion.

.

Die Natürliche Reflexion ist eine lebendige und lebensnahe Reflexions- und Problemlösungsmethode für Führungskräfte und Menschen mit Verantwortung. Über viele Jahre entwickelt und praxiserprobt auf der Basis der vielfältigen und schnell wechselnden Erfordernisse der heutigen Zeit und ausgerichtet auf künftige Herausforderungen. Und wenn wir davon ausgehen, dass die kommenden Zeiten auch weiterhin VUCA- oder BANI-geprägt sein werden, wird klar, dass sie auf alles eine Antwort finden muss. Und das kann sie.

VUCA: volatil – unsicher – komplex – ambivalent

BANI: brittle (brüchig) – anxious (verunsichert) – non-linear – incomprehensible (unverständlich)

.

Die Natürliche Reflexion macht Menschen stark in der Bewertung

  • von Menschen: Persönlichkeit, Ziele, Bedürfnisse, Gefühle und vor allem Verhalten und
  • von schwierigen und schlecht einzuschätzenden Situationen: ad hoc, schnell, präzise und ganzheitlich.

Insbesondere solche Situationen, die sich nicht ankündigen. Die einfach kontextbedingt und umständehalber sehr plötzlich entstehen und bei allen beteiligten Personen bestimmte und nicht immer einfache oder adäquate Emotionen und Verhaltensweisen auslösen. Wo es darum geht, die Situation im Griff zu haben, Konflikte gut abzufangen, den Diskurs im Auge zu behalten und Führungsstärke zu zeigen. Das erfordert sichere Entscheidungsfähigkeit und umsichtiges und angemessenes Handeln.

Die Natürliche Reflexion erweitert kontinuierlich das eigene Handlungsrepertoire und fördert Empathie und persönliche Souveränität. Damit gibt sie Sicherheit und vermittelt Stabilität und fundierte Zuversicht. Und lässt gleichzeitig Freiraum für Flexibilität.

Dass die Natürliche Reflexion so schnelle Ergebnisse liefern kann, liegt an der konsequenten Ausrichtung am Sparsamkeitsgedanken der Parsimonie und ist eine ihrer Besonderheiten. Wenn es hart auf hart geht und der Mensch auf sich allein gestellt ist, muss er mit der begrenzten Kapazität seines Arbeitsgedächtnisses zurechtkommen. Die situationsbedingte Komplexität an Informationen muss in geordnete Bahnen gelenkt werden, um ohne größere Verluste ins Gehirn zu gelangen und vernünftig weiterverarbeitet zu werden. Das kann unser Gehirn meist nicht automatisch und schon gar nicht unter Stress. Der Notfallmechanismus setzt auf die selektive Auswahl bekannter Details und entscheidet kaum mehr nach versteckter Relevanz oder Kontextvollständigkeit.

Es geht also um eine strukturierte Vereinfachung und die ist im hyperSKILL Reflexionsmodell, das der Natürlichen Reflexion zugrunde liegt, hinterlegt und spiegelt sich in der Abfragemethodik aller Reflexionsprozesse wider. So kann Komplexität abgebildet, modelliert und bewertet werden. Wer natürlich reflektieren gelernt hat, vernetzt seine Gedanken automatisch und trainiert damit die Speicher- und Verarbeitungskapazität seines Gehirns. Überblick schaffen, Zusammenhänge erkennen, Perspektiven wechseln, kreativ werden – geht alles viel einfacher.

Die andere Besonderheit verweist auf das “Natürliche” im Namen und nimmt Bezug auf die natürlichen Grundmuster menschlichen Verhaltens, mit denen jedes reflektierte Verhalten, jede Aktivität, jedes Ziel auf Abweichung hin abgeglichen wird, um Fehlerquellen, Konfliktursachen, Bremsklötze oder latent schleichende destruktive Entwicklungen zu identifizieren und in konstruktive Maßnahmen und Lösungen zu transformieren. Allein die Kenntnis dieser natürlichen Grundmuster, die für alle Menschen gleichermaßen gelten, erleichtert das Verständnis des eigenen Verhaltens wie auch das anderer Menschen enorm.

#

Fazit:

Die Natürliche Reflexion ist ein extrem leistungsfähiges Werkzeug und wird für denjenigen, der sie beherrscht, zur Schlüsselkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz, die weitere wichtige Kompetenzen abdeckt, wie z.B.

  • Selbstkompetenz
  • Beziehungskompetenz
  • Kreativität
  • Resilienz
  • Kritisches Denken
  • Problemlösung
  • Führung
  • Vernetztes Denken
  • Veränderungs- und Transformationsfähigkeit

y

Unsere Produkte und Leistungen:

Die Natürliche Reflexion ist als Dienstleistung buchbar (meist als akute Problemlösung):

Reflexionsspaziergang:
Die praktische Wirkung der Natürlichen Reflexion erleben 

Situationsanalyse
:
Das praxisnahe Instrument für Handlungsfähigkeit in komplexen Kontexten

Und kann bei uns als nachhaltige Kompetenz erlernt und trainiert werden (je nach Wunsch auf persönliche oder berufliche Themen gerichtet):

Reflexionsspaziergang:
Die praktische Wirkung der Natürlichen Reflexion erleben
 
Selbstkenntnis:

Die natürlich-reflektierte Auseinandersetzung mit sich selbst

Lebensbaum:

Das eigene Lebenskonzept natürlich reflektieren und weiterentwickeln

hyperSKILL Praktiker
:
Intensivtraining in Natürlicher Reflexion als Schlüsselkompetenz für den beruflichen Einsatz

Einführungsseminar:
Die natürlich reflektierte Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen

Für junge Menschen haben wir ein Jugendprogramm entwickelt, um sie altersgemäß an eine zukunftsfähige Schlüsselkompetenz heranzuführen und ihnen die Grundlagen für ein selbstbestimmtes, gesundes und erfülltes Leben mitzugeben:

hyperSKILL Jugendprogramm:
Natürlich reflektiert das Leben gestalten

y

Die meistgenannten Benefits kurz-, mittel- und langfristig nach der Beratung:

  • Jede Situation spontan reflektieren und Klarheit schaffen können. Damit verlieren schwierige Situationen spontan ihren Schrecken.
  • Zusammenhänge verstehen und gute Entscheidungen davon ableiten können.
  • Wissen, was man wirklich will und was einem wichtig ist.
  • Ein gutes Gefühlsmanagement haben: Gefühle zulassen und richtig zuordnen können.
  • Eine gute Beziehung zu sich selbst aufbauen, mit sich im Reinen sein und zu innerer Ruhe kommen.
  • Mehr Tiefe, Substanz und Freude in soziale Beziehungen einbringen.
  • Positiv, authentisch und ausgeglichen durchs Leben gehen.